Wirbelsäulen-Scan

OsteopathiePlus geht den Ursachen von Erkrankungen auf den Grund. Dies gelingt zum einen durch das Erspüren und Ertasten möglicher Beschwerden sowie deren Ursache. Das Hauptwerkzeug hierbei sind die Hände. Neben der langjährigen Erfahrung fließen aber auch messbare Kriterien mit ein. Um uns ein vollständiges Bild Ihres Gesundheitszustandes machen zu können, werden bei Ihrem Besuch umfangreiche Untersuchungen durchgeführt. Dazu wird die Statik vermessen, Ihre Wirbelsäule und Ihre Füße.

Darüber hinaus kommen die drei Technologien Thermografie, Oberflächen-Elektro-Myelogramm und Beweglichkeitsmessung zum Einsatz. Diese kommen aus der amerikanischen Chiropraktik, finden aber auch in der Osteopathie eine erfolgreiche Anwendung. Sie stellen das Herzstück der Untersuchung dar und ermöglichen eine aussagekräftige Beurteilung ihres Gesundheitszustandes. Zur besseren Verständlichkeit werden die Ergebnisse zu einem Sogenannten „Highscore“ zusammengefasst. Dabei wird jede einzelne der drei Messungen mit maximal 100 Punkten bewertet. Alle Werte fließen nach prozentualer Gewichtung in eine Gesamtwertung ein, die zwischen 0 und 100 liegt. Abhängig von ihrem individuellen Behandlungsverlauf werden diese Untersuchungen regelmäßig wiederholt. Die neuen Untersuchungsergebnisse helfen dabei, Ihre gesundheitlichen Fortschritte zu dokumentieren und weitere Behandlungsmaßnahmen darauf abzustimmen.

Thermografie

Beim thermografischen Verfahren wird die Temperatur der Haut seitlich der Wirbelsäule gemessen. Mögliche Temperaturabweichungen liefern wertvolle Hinweise auf entzündete oder unterversorgte Gebiete in Ihrem Körper. Die Ergebnisse ermöglichen, genaue Aussagen über das autonome Nervensystem zu treffen, welches Ihre Organe, Drüsen und Blutgefäße kontrollieren.

Oberflächen-Elektro-Myelogram (S-EMG)

Beim Oberflächen-Elektro-Myelogramm wird die Muskelaktivität beidseits der Wirbelsäule gemessen. Abweichungen bei der hier gemessenen elektrischen Spannung geben Auskunft über den Grad einer möglichen Muskelverspannung – und zeigen zudem auf, wo bei der folgenden Behandlung angesetzt werden muss. Das erstellte Verspannungsmuster ist besonders gut dazu geeignet, den individuellen Heilungsverlauf zu dokumentieren.

Beweglichkeitsmessung (Range of Motion – ROM)

Die menschliche Wirbelsäule trägt die Last von Kopf, Hals, Rumpf und Armen und erfüllt damit eine wichtige Haltefunktion. Darüber hinaus ermöglicht sie erst die Bewegungen des Körpers. Bei dem sogenannten „Range of Motion“-Verfahren wird die die Beweglichkeit der Wirbelsäule in allen Richtungen gemessen. Mögliche Ungleichgewichte zwischen der linken und rechten Seite zeigen, wo die Behandlung erfolgen sollte, um die Beweglichkeit Ihrer Wirbelsäule wiederherzustellen.

Alle drei Tests sind absolut schmerz- und strahlungsfrei, daher ist er auch bestens für Kinder, Schwangere und Senioren geeignet.