Applied Kinesiology

Applied Kinesiology (AK)

Was ist Applied Kinesiology (AK)?

Applied Kinesiology ist eine vom Amerikaner George Goodheart, Doctor of Chiropraktic, in den sechziger Jahren entwickelte Form des diagnostischen Muskeltests.

Es bietet eine einzigartige Synthese orthopädischer Untersuchungstechniken mit verschiedenen naturheilkundlichen Diagnose- und Therapieansätzen.

Goodheart schuf mit der AK eine neue Dimension der Naturheilkunde, mit der auf sehr effektive Weise funktionelle gesundheitliche Probleme geklärt, Haltung und Koordination verbessert, Widerstandsfähigkeit erhöht, Schmerzen beseitigt und die Selbstheilungskräfte angeregt werden können. Die AK ermöglicht eine strategische Suche nach Auslösern und Ursachen wiederkehrender Beschwerden.

Häufig liegt die Ursache weit entfernt vom Symptom und es existieren komplexe Wechselbeziehungen zwischen Struktur (Muskeln und Gelenke), Biochemie (Stoffwechselprobleme, Allergien, chronischen Infektionen und/oder Umweltgiften) und Psyche (z.B. seelische Traumata, Stress sowie emotionelle Ursachen). Goodheart bezeichnete dieses Zusammenspiel „Triade der Gesundheit“, welche auch die Grundphilosophie von OsteopathiePlus darstellt.

Die Basis der AK bilden spezifische Muskeltests, die die Funktion der Muskeln und der neuromuskulären Feedbackschleife untersucht, über die die Muskeln durch das Nervensystem gesteuert werden. Dieser kann durch unterschiedlichsten vorhandenen Störungen oder Provokationen durch den Therapeuten gestört werden. Diese Funktionsänderungen durch diagnostische Reize (chemisch, mechanisch und/oder emotional) stellen den Schlüssel der diagnostischen AK dar. Sie können dem Therapeuten auch bei der Auswahl der für den Patienten passenden Therapie helfen.

Beispiele für Symptom-/ Ursachenzusammenhänge:

• Rezidivierende Gelenkbeschwerden (mögliche Auslöser: Fußfehlstellungen, Zahnstörfelder, Bissfehlstellungen, Borrelien, alte Traumata, …)
  • Rückenschmerzen (mögliche Auslöser z.B. Operationsnarben, alte Traumata, funktionelle Verdauungsbeschwerden, Kiefergelenkdysfunktionen CMD, …)
  • Unklare abdominelle Beschwerden (mögliche Auslöser z.B. Dysbiosen, Nahrungsmittelunverträglichkeiten/-allergien, Narbenstörfelder, Mangel an Verdauungsenzymen, …)
  • Chronische Infektionen (mögliche Zusammenhänge mit Zahnstörfeldern, Impfnarben, Schwermetallbelastungen, Darmdysbiosen, …)
  • Chronisches Müdigkeitssyndrom und Erschöpfung (nach viralen Infektionen, Nährstoffmängeln, Nitrostress, HWS-Trauma, …)
  • Kopfschmerzsyndrome (Ursache durch z.B. alte Traumata, Histamin Unverträglichkeiten, Kiefergelenkdysfunktionen, Schwermetallbelastungen, HWS-Blockaden, …)

Der große Vorteil der AK ist die Verbindung zwischen verschiedenen medizinischen Fachgebieten (Osteopathie, Chiropraktik, Traditioneller chinesischer Medizin, Pflanzenheilkunde, orthomolekularer Medizin, Zahnmedizin, …), die oft nur einzeln betrachtet werden. Sie erstellt diagnostische Zusammenhänge und eine individuell optimierte Therapie kann begonnen werden. Dies spiegelt das Konzept von Osteopathie Plus wieder.