Öffnungszeiten: Mo-Fr 07:00 Uhr - 19:00 Uhr

Radiologischer Beweis für die Beweglichkeit menschlicher Schädelknochen

Fotolia 2

Der Schädel (Cranium) ist ein aus 22 platten oder unregelmäßig geformten Einzelknochen, den Schädelknochen zusammengesetzter Abschnitt des menschliche Skeletts. Dieser ist bei Geburt noch sehr beweglich, um den Geburtskanal zu passieren. Im Laufe der Zeit wird dieses fester und die Beweglichkeit lässt nach, aber es gibt immer noch eine geringe Beweglichkeit. Wenn diese Beweglichkeit eingeschränkt wird, z.B. nach einem Schädeltrauma beim Sturz, Zahnextraktionen, chronischen Nasennebenhöhlenentzündungen, etc. können verschiedene Probleme auftauchen.

Ein Team des Philadelphia College of Osteopathic Manipulative Medizin in den USA konnten den radiologischen Nachweis für die Beweglichkeit der menschlichen Schädelknochen erbringen. Bei erwachsenen Probanden konnte gezeigt werden, das Manipulationen am Schädel radiologische Parameter verändern konnten. Diese Erkenntnis bildet ist die Grundlage der craniosacralen Therapie.

Weitere Informationen können Sie über folgenden Link erhalten:

Oleski SL, Smith GH, Crow WT. Radiographic evidence of cranial bone mobility.

Cranio. 2002 Jan;20(1):34-8. PubMed PMID: 11831342