Hirudo- / Blutegeltherapie bei OsteopathiePlus

Blutegel

Bei OsteopathiePlus wird als Erweiterung der Therapiemöglichkeiten nun auch die Blutegeltherapie angeboten.

Die medizinische Verwendung von Blutegeln hat eine faszinierende und lange Tradition. Bereits die Ägypter der Pharaonenzeit kannten die heilende Wirkung von Blutegeln.

Während man früher die Wirksamkeit der Blutegelbehandlung auf den Blutentzug (Aderlass) zurückführte, ist dieser Aspekt heute zweitrangig. Mit den Analysemethoden der modernen Medizin konnten die Wirkstoffe, die der Blutegel beim Saugen abgibt, identifiziert werden. Der Blutegel ist somit eine biologische Apotheke mit einer Reihe von Wirkstoffen, die auch in Arzneimitteln der Schulmedizin zum Einsatz kommen. Die natürliche Wirkstoffkombination des Blutegels ist jedoch einzigartig. Diese Wirkstoffe helfen bei einer Vielzahl von Erkrankungen mit Durchblutungsstörungen (z.B. Krampfadern) oder schmerzhaften Entzündungen in den Gelenken oder im Rückenbereich.

Beifolgenden Erkrankungen kann eine Blutegeltherapie angezeigt sein:

• Akuten und chronischen Gelenkschmerzen (z.B. Kniegelenks-, Daumen, Schultergelenksarthrose)
  • Krampfadern, Besenreisern, Unterschenkelgeschwüren
  • Sehnen- und Sehnenscheidenentzündungen (z.B. Tennisellbogen , Golferarm)
  • Bluthochdruck (unterstützende Behandlung)
  • Mittelohrentzündungen, Tinnitus
  • Furunkeln, Karbunkeln, Abzessen
  • Wirbelsäulen- und Kreuzbeinsyndromen

Die Blutegeltherapie hat sich seit Jahrhunderten als Naturheilverfahren etabliert und steht inzwischen als moderne Behandlung mit breitem Wirksamkeitsspektrum und guter Verträglichkeit zur Verfügung !

Bei Fragen wenden Sie sich an OsteopathiePlus Kontakt